Müsliverpackung… wenn es lange lecker bleiben soll

Heißsiegelgerät HSG Pneumat

Eine rote Müsli Verpackung steht in der Mitte von einem Croissant und einem Müsli in einem Becher
KOPP Heißsiegelgerät HSG
Icon Lebensmittelverpackung
Lebensmittelverpackung

Die Lebensmittelverpackung muss gut aussehen und funktional sein.

Icon Verkaufsverpackung
Verkaufsverpackung

Eine optisch ansprechende Verkaufsverpackung hebt die Wertigkeit des Produkts durch optimale Präsentation hervor.

Sinn und Zweck von Verpackungen in der Nahrungsmittelbranche

Lebensmittelverpackungen erfüllen vielfältige Funktionen: Das verpackte Produkt soll bei Transport und während der Lagerung bis zum Verzehr optimal geschützt werden. Außerdem hat eine sorgfältig ausgewählte Verpackung auch Einfluss auf die Kaufentscheidung. Sie bietet nicht nur viele wichtigen Informationen zum verpackten Produkt, sondern hilft auch bei der Unterscheidung von ähnlichen Angeboten.

Verpackte Produkte optimal geschützt

Bei Lebensmitteln steht die Schutzfunktion jedoch im Fokus, denn die Verpackung sorgt dafür, dass der Inhalt weder verschmutzt noch verändert wird. Schädliche Einflüsse wie Feuchtigkeit, Sauerstoff oder Licht werden ferngehalten. Außerdem sorgt die Verpackung dafür, dass das Produkt möglichst lange haltbar ist und verhindert den Befall durch Mikroorganismen, Aromaveränderungen, Fremdgerüche und einen Vitaminverlust. Wichtig ist außerdem, dass das Verpackungsmaterial selbst keine gesundheitsschädlichen Stoffe abgibt. Hier gibt es viele Verordnungen, die bei der Materialauswahl zu beachten sind.

Anforderungen an Lebensmittelverpackungen

Die Vorstellungen der Interessensgruppen sind sehr unterschiedlich: Aus Sicht der Kunden müssen Lebensmittelverpackungen praktisch, informativ und umweltverträglich sein. Es wird erwartet, dass die Produkte darin geschützt sind und keine schädlichen Substanzen abgegeben werden. Die Produzenten und Händler erwarten von der jeweiligen Verpackung, dass sie leicht, standfest und gut stapelbar ist, außerdem sollen ein sicherer Transport und ein ansprechendes, verkaufsförderndes Aussehen gegeben sein.

Cellophanieren… damit das Produkt geschont wird
Doypack … wenn Beutel in Serie verschlossen werden sollen