Standbodenbeutel stehen selbstständig aufrecht. Deshalb sind sie für den Einsatz in Verkaufsregalen perfekt und im Handel omnipräsent.
Es gibt sie je nach Anwendungsfall in unterschiedlichen Materialien, Größen und Formaten, mit Etiketten versehen oder direkt bedruckt. Da sie geruchs- und geschmacksneutral sind, außerdem lebensmittelecht, eignen sie sich perfekt für das Verpacken von Lebensmitteln, wie z.B. Kaffee, Tee, Nüssen, Trockenobst, Gewürzen, etc. Konsumenten schätzen an den Standbodenbeuteln die einfache Handhabung, denn durch eine seitlich angebrachte Einkerbung lassen sich die Beutel leicht öffnen. Viele Beutel sind über Druck- oder Zip-Verschluß wieder verschließbar. Das Verpackungsmüllvolumen ist außerdem geringer als bei Plastikbehältern oder Dosen, sie eignen sich somit sehr gut zum Verpacken von Nachfüllwaren wie Seife oder Waschmittel. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ein weiterer Pluspunkt, ebenso wie die Tatsache, dass die Beutel je nach Material auch tiefkühl- und mikrowellengeeignet sind.
Am Point of Sales trifft man auf Klotzbodenbeutel, Rundbodenbeutel und vor allem Doypacks. Sie unterscheiden sich in der jeweiligen Ausformung des Beutelbodens.